Seit über 35 Jahren Arbeit von und für die lesbisch-queere Community

LesCommunity e.V. setzt sich seit seiner Gründung dafür ein, gesellschaftliche Bedingungen, die von Tabuisierung, Ignoranz und Verschweigen bis hin zu Diskriminierung und Gewalt gegen Lesben und Menschen der LGBTIQ*-Community reichen, zu verändern und zu verbessern.

 

Aus Lesbentelefon e. V. wird LesCommunity e. V.

In über drei Jahrzehnten hat sich der Verein von einem kleinen Hilfetelefon in einem Hinterhof im Dreimühlenviertel zum Träger der LeTRa Lesbenberatung und des Treffpunkts, Fach- und Beratungsstelle Regenbogenfamilien sowie zum alleinigen Gesellschafter des LeZ lesbisch-queeren Zentrum gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) entwickelt.

Wie hinter jedem dieser Wachstumsschritte steht auch hinter der offiziellen Namensänderung ein langer Prozess. Wir freuen uns sehr, gemeinsam zu diesem Ergebnis gekommen zu sein. Denn der neue Name trifft für uns alle das, was der Verein, seine Maßnahmen und alle Menschen, die haupt- und ehrenamtlich mitarbeiten, ausmacht. LesCommunity e. V. bringt die Community, für und mit der wir uns alle im Verein einsetzen und zu der wir uns alle zählen, in den Mittelpunkt. Der Name ist Programm" könnte man sagen!

Auch das Logo ist natürlich neu gestaltet. In der Farbgebung wurde sich an der Progress Pride Flag orientiert. Denn gerade in Anbetracht der globalen Ereignisse und Diskussionen ist es uns wichtig, trans* Menschen und PoC sichtbar zu machen und zu zeigen, dass bei uns alle Teil der lesbisch-queeren Community sind.

Wir freuen uns mit diesem Schritt gemeinsam weiterzugehen.